Empfohlen ab 4 Jahren

Schlingel Kurzfilme

Hinweis

Die Programmdauer mit medienpädagogischer Begleitung beträgt ca. 60 Minuten (davon 22'10 Min. Filmdauer).

Schlingel Kurzfilme

Programmdauer 60'00 Min.

Inhalt

Bereits seit 24 Jahren präsentiert das internationale Filmfestival „Schlingel“ in Chemnitz aktuelle Filme für Kinder und Jugendliche. Für die KitaKinoWochen wurde nun eigens ein Programm für die Kleinsten mit den beliebtesten Kurzfilmen der letzten Jahre zusammengestellt.
Darin treffen wir auf verschiedenste Gestalten und Geschichten: So ist da zum Beispiel der Film vom kleinen Mädchen und dem Drachen, die gemeinsam mit Flöte und Geige musizieren wollen. Doch der König möchte nur Marschmusik hören und kommt ihnen in die Quere. In eine phantasievolle Tierwelt aus Bauklötzen können wir im Film „Bei Nacht erwacht“ eintauchen. Im liebevoll gezeichneten Kurzfilm „Looks“ (Gewinner in der Kategorie Kurz- und Animationsfilm beim Schlingel 2014) passt der graue Luchs scheinbar nicht
hinein. Er wird von den Anderen ausgeschlossen und schikaniert. Auf seiner Suche nach Zugehörigkeit greift er zu einer drastischen Maßnahme. Der letzte Film dieser Reihe handelt von einem Schwan, der auf der Suche nach einer neuen Bleibe ist. In lustigen Reimen wird die Geschichte einer Reise voller Hoffnung und Sehnsucht erzählt.

Drei der vier Filme kommen komplett ohne Sprache aus und lenken ihr Augenmerk noch stärker auf die Animation.


1. Der Drache und die Musik

Schweiz 2015 | Camille Müller | Animationsfilm | 8’26 Min.

LeDragonEt_still01.jpg

Ein kleines Mädchen schließt im Wald Freundschaft mit einem Drachen. Gemeinsam beginnen sie zu musizieren, aber das ist nicht ganz ungefährlich, denn der eigensinnige König erlaubt nur Marschmusik.


2. Bei Nacht erwacht

Deutschland 2018 | Falk Schuster | Animationsfilm | 4‘24 Min.

Bei Nacht erwacht_A.jpg

Nachts, wenn alles schläft, erwacht im Kinderzimmer eine zauberhafte Formenwelt mit allerhand lustigem Getier. Darin gibt es unendlich viel zu Entdecken. Auf phantasievolle Weise verwandeln sich Bauklötze in unterschiedliche Tiere.


3. Looks

Deutschland 2014 | Susann Hoffmann | Animationsfilm | 3’13 Min.

Looks.jpg

In eine Welt voll bunter Tiere passt der graue Luchs scheinbar nicht hinein. Er wird von den Anderen ausgeschlossen und schikaniert. Auf seiner Suche nach Zugehörigkeit greift er zu einer drastischen Maßnahme.


4. Ein Schwan hat einen Plan

Deutschland 2015 | Thomas Schneider-Trumpp | Animationsfilm | 6‘07 Min.

Schwan_Giraffe.jpg

Auf humorvolle Weise erzählt der Film in Reimen von dem jungen Schwan. Dieser hat genug von lärmenden Kindern und Anglern, die ihn am Fluss schikanieren. Er hat von einem „Tierhotel“ gehört, wo er nun nach einer neuen Bleibe suchen möchte. Ein Film über eine Reise voller Hoffnung und Sehnsucht.


Vorstellungen

Mo
04.11.
10.00 Uhr
Capitol-Kino Plauen
Di
05.11.
09.30 Uhr
Union-Kino Schneeberg
Aufgrund von Baumaßnahmen müssen die Vorstellungen verschoben werden.
Do
07.11.
09.30 Uhr
Gloria Filmpalast Annaberg-Buchholz
Fr
08.11.
09.30 Uhr
Nickel-Odeon Aue

Anmeldung nur per Telefon

Für Anmeldungen während der laufenden KitaKinoWoche kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

Wir sind Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 13.00 Uhr unter der Nummer +49 40-39 10 63 15 oder 0176-34 68 77 51 im Projektbüro für Sie erreichbar.